Fragen und Antworten
Trageberatung

Grundsätzlich komme ich zur Beratung zu euch nach Hause. Dort seid ihr in eurer gewohnten Umgebung und habt alles, was ihr braucht. Im Vorfeld haben wir mit Hilfe des Kontaktfragebogens und ggf. einem Telefonat oder Mailaustausch darüber gesprochen, was der Inhalt der Beratung sein soll. Dabei solltet ihr mir genau mitteilen, was eure Wünsche und Probleme sind und welche Tragesysteme ich zum Probieren mitbringen soll. Außerdem ist es für mich wichtig genau zu wissen, welche Tragen ihr bereits zu Hause habt, damit ich mich optimal vorbereiten kann.
Bei unserem Termin sprechen wir zuerst darüber, was beim Tragen zu beachten ist und reden noch einmal über euren bisherigen Weg und was ihr euch für die Zukunft wünscht.
Danach zeige ich euch erstmal die von euch gewünschten Bindeweisen oder Tragesysteme. Im Anschluss könnt ihr mit einer Tragepuppe so lange üben, bis ihr euch sicher fühlt und ich euch durch die Bindeweise mit eurem Baby führen kann.
Im Nachhinein könnt ihr mir gern bei Fragen oder Problemen über Whatsapp schreiben und Fotos oder Videos senden.

Die Bedürfnisse eures Kindes stehen immer an erster Stelle. Daher könnt ihr zu jedem Zeitpunkt stillen, füttern oder wickeln. Dazu machen wir eine kleine Pause oder ich arbeite in der Zwischenzeit ggf. mit eurem Partner/ eurer Partnerin weiter.

Auch hier sind die Bedürfnisse eures Babys am wichtigsten und machen, wenn nötig, eine Pause. Am besten ist es, wenn eine weitere Bezugsperson da ist, die die Betreuung übernehmen kann, während ihr mit der Puppe weiter üben könnt. Zur Not brechen wir die Beratung ab und entscheiden je nach Situation, ob eine weiterführende Beratung per Whatsapp ausreicht oder wir uns zu einem anderen Zeitpunkt wieder sehen.

Bitte legt alle vorhandenen Tücher oder Tragesysteme bereit, die wir während der Beratung besprechen sollen. Außerdem ist es ratsam auf bequeme Kleidung zu achten. Kleidung mit Applikationen, Kapuze oder Füßchen an Hosen oder Stramplern können euer Baby und euch stören. Wenn möglich organisiert euch eine zusätzliche Kinderbetreuung. Dadurch seid ihr entspannter und könnt mir besser folgen.  

Wenn ihr oder euer Baby krank werdet, bitte ich euch, euch so schnell wie möglich bei mir zu melden und direkt einen neuen Termin mit mir zu vereinbaren. In diesem Fall kommen auf euch keine weiteren Kosten zu.

Sagt ihr einen Termin aus anderen Gründen ab oder möchtet keinen Ersatztermin haben, muss ich euch die Kosten einer Einzelberatung in Rechnung stellen.